Montag, 18. Februar 2019

Dunkle Wolken am IT-Horizont

Dark Clouds on the Horizon - Gewitterwolken am Himmel
Dark Clouds on the Horizon: Regierungen
 und Institutionen als Angriffsziel
 (© gemeinfrei - 12019 / pixabay)
Auf der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz kam wieder allerhand Polit-Prominenz zusammen, um sich über aktuelle Krisen und Bedrohungen und über die weltweite Sicherheitslage auszutauschen. An sich nichts Neues, treffen sie sich doch jedes Jahr. Dieses Jahr allerdings rückte das Thema Cyberwar an verschiedenen Stellen in den Fokus der Teilnehmer. Cyber-Bedrohungen machen halt auch vor Regierungen nicht Halt, eher das Gegenteil ist der Fall.

Lösungsansätze gesucht


Wir hatten die Gelegenheit, am Rande der Veranstaltung mit Wim Coekaerts, der bei Oracle als Senior Vice President für das Thema Cloud und Cloud-Sicherheit zuständig ist, zu sprechen.

"Dark Clouds on the Horizon? Computing and Geopolitics" - zu diesem Thema haben wir den Experten von Oracle (hier sein Twitter-Profil) befragt. Herausgekommen ist ein aufschlussreicher Bericht über die Cloud-Sicherheit im Cyberwar.
Recht und Datenschutz, Initiativen, Lösungsansätze im Special auf CloudComputing-Insider
Special Rechtssicheres Cloud Computing
(Bild: Screenshot CloudComputing-Insider)

Rechtssicherheit
beim Cloud Computing


Weiterführende Artikel zu den Themen Recht und Datenschutz sowie Initiativen, die sich dem Thema Rechtssicherheit in der Cloud verschrieben haben, widmet sich ein eigenes Special auf CloudComputing-Insider.