Freitag, 15. Februar 2019

Inter-Nett im Internet?

Netiquette, schon mal gehört? Ich befürchte, wenn man heute einen Digital Native danach fragt, erntet man nur Stirnrunzeln. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere aus meiner Generation (50+) aber noch daran erinnern?

Wolkig mit Aussichten - Irland im Juni 2015
 Wolkige Aussichten, aber stets freundlich
 Irland im Juni 2015 (© privat) 
Geprägt wurde der Begriff wohl in Zeiten von Newsgroups, lange bevor es das Internet, so wie wir es heute kennen, überhaupt gab. Aufregend waren die Jahre drauf, in denen man z.B. dank PHP auf einmal direkt und ohne weitere Umwege seine Meinung auf einer Website hinterlassen konnte - dynamisch, nahezu in Echtzeit und anfangs sogar ohne zuvor einen lästigen Registrierungsprozess durchlaufen zu müssen.

Schöne neue Welt


Seitdem ging es Schlag auf Schlag und in rasanter Geschwindigkeit: von Instant Messaging (ICQ und Yahoo),, über die phänomenale Verbreitung von Smartphones und der "Always-On"-Mentalität bis hin zu der "schönen neuen Social-Media-Welt", die uns Facebook, Instagram, Google+ oder auch WhatsApp heute Glauben machen wollen.


Schon in den Anfängen der Foren-Zeit musste ich mir immer wieder die Augen reiben, wenn ich mir so manchen Kommentar durchgelesen habe. Unterirdisch trifft es hier wohl am Besten, meist waren es völlig unreflektierte und unpassende Kommentare, vor Rechtschreibfehlern nur so strotzend, angreifend, beleidigend, diskreditierend - und natürlich anonym (sonst hätte es wohl kaum einer gewagt, seine geistigen Ergüsse in dieser Art digital zu hinterlassen).
Schöne neue Welt also? Mitnichten!

Gut Ding will Weile haben


Das alles brachte mich kurz nach der Jahrtausendwende zu der Überlegung, eine Art Gegenpol zu schaffen: eine offene Kommunikationsplattform für den einfachen Austausch unter Gleichgesinnten, einzige Voraussetzung: der respektvolle Umgang untereinander (-> Netiquette!). Auch ein Name war schnell gefunden und ich sicherte mir die Domain www.inter-nett.org! Für alle inter-netten Leute sozusagen. Die Wahl der Toplevel-Domain ".org", um der ganzen Angelegenheit einen nicht kommerziellen, sondern eher karitativen, uneigennützigen Charakter zu geben.

Das Aufsetzen eines Blogs, längst kein Hexenwerk mehr
Ein Blog als ideale Möglichkeit, Arbeit
 und Privates miteinander zu verbinden
(© gemeinfrei - rawpixel / pixabay
Soweit die Theorie; in die Praxis habe ich meine Vorstellung einer virtuellen Kommunikationsplattform bis heute leider nicht umsetzen können. Dies soll sich mit diesem Blogspot nun ändern. Aber mal sehen ...

Wolkenwalzer, das Projekt und die Idee dahinter


Wie ich zu der Idee für diesen Blog gekommen bin und was es mit dem Namen "Wolkenwalzer" auf sich hat, erfahrt Ihr auf der Seite "Warum Wolkenwalzer".