Montag, 1. April 2019

Finanzierungsrunde von Cubbit erfolgreich beendet

Stolze Summe: 410.750 € für Cubbit: reinventing the cloud


Auch nach dem erfolgreichen Ende der Kickstarter-Kampagne
gibt es bei Cubbit die Möglichkeit, ein Teil des Schwarms zu
werden (© kickstarter.com / Cubbit.io)

Erinnert Ihr Euch an Cubbit und die Idee der Distributed Cloud? Am 26. Februar 2019 startete das im italienischen Bologna beheimatete Startup eine Finanzierungsrunde auf Kickstarter. Gegen eine Gebühr von 19 Euro konnte man dort ganz regulär einen Cubbit Cell 512 GB zum Preis von 199 Euro vorbestellen - und damit 100 Euro günstiger als das Endprodukt normalerweise kosten soll.



Am Sonntag Abend (31.3.2019) dann kam per Mail die Nachricht von Kickstarter, dass die Finanzierungsrunde nun erfolgreich beendet wurde:

Dank dir und 1690 anderen wurde das Projekt Cubbit: reinventing the cloud 🐝 erfolgreich finanziert! Dein Finanzierungsbeitrag wurde abgebucht und wird in Kürze an den Projektgründer überwiesen, damit die Arbeit am Projekt beginnen kann!

Eine Biene, viele Bienen, brmm brmm brmm: ein ganzer Schwarm!


Wie es nun weiter geht, erfahrt Ihr im kompletten Beitrag und natürlich zu gegebener Zeit auch, wenn ich Teil des Beta-Programms geworden bin und ab August oder so dann meinen eigenen Node - die Cubbit Cell - in den Händen halte. Vorfreude ist noch immer die schönste Freude ... 😏


Cubbit Cell - the node of the swarm (© Cubbit.io)
Der Schwarm war also erfolgreich: binnen eines Monats kamen so 410750 Euro zusammen, die nun in die weitere Entwicklung des verschlüsselten Cloud Storage Service gesteckt werden können. Dank der guten Resonanz der Kampagne spendierte Cubbit jedem Node sogar schon während der Finanzierungsrunde eine Beleuchtung: so strahlt nun aus jeder Cubbit Cell das Firmenlogo.


Man darf gespannt sein, wie sich das Projekt nun weiter entwickeln wird. Für Mitte April kündigt Cubbit die nächsten Schritte an. So sollen die Unterstützer als Teil des Schwarms schon frühzeitig einen Beta-Zugang erhalten, der eigentliche Cubbit Cell soll voraussichtlich im August 2019 lieferfähig sein.

Cubbit is the distributed cloud


Wer sich genauer über die Technologie von Cubbit informieren möchte, die Macher von Cubbit.io haben eine recht coole Seite ins Netz gestellt: "The Swarm: hybrid distributed architecture".