Donnerstag, 28. März 2019

Vom Leben und Arbeiten bei Vogel IT-Medien in Augsburg

Should I stay or should I go? Das war jetzt keine Frage!


Sheridan Tower in Augsburg Pfersee - credits by https://www.eco-office.de/sheridantower/
Gekommen um zu bleiben: Mein Arbeitgeber, die
Vogel IT-Medien haben im März 2018 1,5 Stockwerke des
nagelneuen Sheridan Towers in Augsburg Pfersee bezogen

(© screenshot von https://www.eco-office.de).

Darf ich vorstellen? Dies ist der Sheridan Tower, seit nunmehr 'nem guten Jahr das neue Zuhause meines Arbeitgebers, den Vogel IT-Medien. Nein, nicht das ganze Bauwerk (da bekäme Großraumbüro eine völlig neue Dimension und Bedeutung 😂), aber immerhin der gesamte zweite Stock - mit sonniger Dachterrasse und Profi-Barebecue-Grill [-> ich sag nur: Napoleon] - und eine Hälfte der dritten Etage, wo neben den Insidern auch unsere Akademie untergebracht ist.

Anfangs gab es viel Skepsis bei vielen meiner KollegInnen, sowohl was die neue Örtlichkeit angeht, aber eben auch der Großraumbüro-Charakter an sich wirkte schon etwas abschreckend. Parkplatzsituation, fehlende Infrastruktur, um sich mittags mal was zu essen zu holen etc. waren daran zumindest aber ebenso etwas mitschuld. Auch sind wir im Prinzip mitten in eine große Baustelle gezogen - zu unserem Einzug Mitte März 2018 war das Gebäude noch eingerüstet, überall wurde gebohrt und gehämmert - auf Teufel komm raus ... getreu dem Motto: nur wenn Ihr uns hört, wisst Ihr auch wie fleißig wir sind. Gutes, altes Handwerker-Latein also, aber es hat sich gelohnt!


Der Mensch, das Gewohnheitstier und Optimierer in Einheit


Außenansicht des Sheridan Towers - die Glaskästen sind
meistens auch die Meetingräume.

(© screenshot von https://www.eco-office.de)

Ok, die anfängliche Verteufelung lag ganz klar am Faktor Großraumbüro. Wie soll man sich konzentrieren, texten, nachdenken, redigieren und kommunizieren, wenn rund 30 Leute um einen herum ähnliches machen, nur leider nicht gleichzeitig und manchmal auch mit ungleich mehr Fokus auf Kommunikation. Dem einen ist es zu kalt, dem anderen zu warm, der dritte möchte Frischluft, der vierte sitzt im (Luft-)Zug, ständiges Kommen & Gehen, das ließe sich jetzt beliebig fortsetzen. Mittlerweile haben wir uns weitestgehend miteinander arrangiert, man/frau und auch divers nimmt Rücksicht aufeinander, und unser Geschäftsführer kümmert sich fortwährend um weitere Optimierungsmaßnahmen wie bspw. eine Besprechungsbox (siehe Bild weiter unten), die Eingangstüren fallen leiser zu, schöne Bilder an sonst grauen Betonwänden, das Licht lässt sich granular steuern, ebenso wie die Jalousien (naturgemäß gibt es unter Computer-Nerds auch immer diese lichtscheuen Wesen, die Sonnenlicht nicht wirklich vertragen), und vieles mehr.

Ganz klar: die gegenseitige Rücksicht unter den KollegInnen steht hier im Vordergrund, und die musste erst einmal von jedem neu erkannt und entsprechend beherzigt werden. Stand heute hat sich das alles aber gut eingespielt. Wir kommen offenbar auch in größeren Rudeln gut miteinander klar, das empfinde zumindest ich so.


Erster Klasse: hurra, wir haben eine Kantine!


Mittlerweile kann man hier aber auch werktäglich auch noch in einen ganz anderen, aber besonderes erwähnenswerten Genuss kommen: hurra, wir haben eine Kantine! Wobei der Name Kantine absolut falsch interpretiert werden könnte, denn hier wird erster Klasse gekocht! Woher aber der seltsame Name "Klasser Esstaurant" kommt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Aber gut: Wolkenwalzer klingt zunächst ja auch etwas denkwürdig. Das Esstaurant ist eine super Gelegenheit, sich persönlich nicht nur jeden Mittag ein paar Minuten Auszeit zu gönnen, auch eine hervorragende Geschichte, sollte sich mittags mal ein Besuch ankündigen (früher musste man hier noch recht umständlich aufs Taxi oder den privaten PKW zurückgreifen). Dank subventionierter VIT-Bons ist das ganze auch noch erschwinglich, auch das ein Benefit, den wir unserer Geschäftsleitung zu verdanken haben.

Mein ganz persönliches Resümee


Gute Aussichten sind in Meetingräumen extrem wichtig - gut gemacht im Sheridan Tower in Augsburg.
So sieht ein Meetingraum bei Vogel IT-Medien aus. Im Bild

fehlen aber die Pflanzen (© screenshot von https://www.eco-office.de)

Nun gibt es natürlich auch im hier und jetzt immer den ein oder anderen Miesepeter, der trotz wirklich rosiger Aussichten stets nur das Negative, mögliche Untiefen und Differenzen in den Vordergrund stellt. Das gehört dazu, allzu oft ertappt man sich doch selber auch dabei, alles kritisch zu hinterfragen, mitunter überwiegen mögliche Risiken den Vorteilen, man zweifelt - an sich selbst, und auch am Arbeitgeber, an der gesamten Arbeitsumgebung. Das ist meist ein temporäres Phänomen, ist absolut menschlich und überkommt wohl jeden von Zeit zu Zeit, den einen mehr, den anderen weniger.

Alles in allem lässt sich aber eines sagen: ich habe einen hervorragenden Arbeitgeber in einer exponierten Lage - all das in Augsburg. Wer hätte gedacht, das ausgerechnet ich - ja auch als Monacoflo unterwegs - das jemals von einem Arbeitgeber und über meinen derzeitigen Standort sage!?

Kein ICE-Zugabteil, sondern ein kleiner, sehr praktischer Besprechungsraum bei Vogel IT-Medien in Augsburg.
Sieht aus wie ein ICE-Zugabteil, ist aber ein praktischer
Besprechungsraum. Das Séparée ist voll ausgestattet:
Licht, Lüftung, Telefon und Netzwerk (© privat)
Es gäbe jetzt noch eine ganze Reihe weiterer Aspekte, die alle für Vogel IT als Arbeitgeber sprechen: die jährliche Bitrider-Motorradtour mit Kunden und Partnern, die Isar-Floßfahrten alle Jahre wieder, die Möglichkeit sich frei zu entfalten, Termine wahrzunehmen, neue Trends zu entdecken und darüber zu berichten, ab und an sogar auch im Home Office zu arbeiten (wenn man es nicht übertreibt, eh klar!), modernste Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen und Laptops für alle, und vieles mehr. Wer hier dennoch einen Grund zum jammern findet, der jammert auf ganz hohem Niveau - meine Meinung! So, jetzt habe ich fertig und spätestens jetzt wisst Ihr auch, warum es eingangs keine Frage war: I stay! Solange es halt irgend geht 😇.

Cheers! Ich freue mich auf die nächsten x Jahre bei Vogel IT-Medien!

Wer uns mal besuchen möchte, hier findet Ihr die Wegbeschreibung:




Musste das jetzt sein?


Vorweg: ja, das musste jetzt sein!

Warum ich hier so von meinen eigentlichen Wolkenwalzer-Themen abschweife, kurz erklärt: ich mag keine anonymen Dizz-Portale wie Kununu, wo sich er/sie/es blind auskotzen, das kenn ich nur allzu gut aus der (dennoch guten alten) Newsgroup-Zeit [...\usegroup\dir\...]. Außerdem ist dies hier ein Thema, das man ja durchaus einmal konkretisieren kann. Ab und an ist es halt auch wichtig, Stellung zu beziehen! Ich bin stolz und froh, ein Mitglied von Vogel IT-Medien zu sein, immerhin seit nunmehr über 12 Jahren ... ongoing ... 👍.

+++ ENDE +++