Should I stay or should I go? Das war jetzt keine Frage!
Anfangs gab es viel Skepsis bei vielen meiner KollegInnen, sowohl was die neue Örtlichkeit angeht, aber eben auch der Großraumbüro-Charakter an sich wirkte schon etwas abschreckend. Parkplatzsituation, fehlende Infrastruktur, um sich mittags mal was zu essen zu holen etc. waren daran zumindest aber ebenso etwas mitschuld. Auch sind wir im Prinzip mitten in eine große Baustelle gezogen - zu unserem Einzug Mitte März 2018 war das Gebäude noch eingerüstet, überall wurde gebohrt und gehämmert - auf Teufel komm raus ... getreu dem Motto: nur wenn Ihr uns hört, wisst Ihr auch wie fleißig wir sind. Gutes, altes Handwerker-Latein also, aber es hat sich gelohnt!
Der Mensch, das Gewohnheitstier und Optimierer in Einheit
Außenansicht des Sheridan Towers - die Glaskästen sind meistens auch die Meetingräume. (© screenshot von https://www.eco-office.de) |
Ganz klar: die gegenseitige Rücksicht unter den KollegInnen steht hier im Vordergrund, und die musste erst einmal von jedem neu erkannt und entsprechend beherzigt werden. Stand heute hat sich das alles aber gut eingespielt. Wir kommen offenbar auch in größeren Rudeln gut miteinander klar, das empfinde zumindest ich so.
Erster Klasse: hurra, wir haben eine Kantine!
Mittlerweile kann man hier aber auch werktäglich auch noch in einen ganz anderen, aber besonderes erwähnenswerten Genuss kommen: hurra, wir haben eine Kantine! Wobei der Name Kantine absolut falsch interpretiert werden könnte, denn hier wird erster Klasse gekocht! Woher aber der seltsame Name "Klasser Esstaurant" kommt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Aber gut: Wolkenwalzer klingt zunächst ja auch etwas denkwürdig. Das Esstaurant ist eine super Gelegenheit, sich persönlich nicht nur jeden Mittag ein paar Minuten Auszeit zu gönnen, auch eine hervorragende Geschichte, sollte sich mittags mal ein Besuch ankündigen (früher musste man hier noch recht umständlich aufs Taxi oder den privaten PKW zurückgreifen). Dank subventionierter VIT-Bons ist das ganze auch noch erschwinglich, auch das ein Benefit, den wir unserer Geschäftsleitung zu verdanken haben.
Mein ganz persönliches Resümee
So sieht ein Meetingraum bei Vogel IT-Medien aus. Im Bildfehlen aber die Pflanzen (© screenshot von https://www.eco-office.de) |
Alles in allem lässt sich aber eines sagen: ich habe einen hervorragenden Arbeitgeber in einer exponierten Lage - all das in Augsburg. Wer hätte gedacht, das ausgerechnet ich - ja auch als Monacoflo unterwegs - das jemals von einem Arbeitgeber und über meinen derzeitigen Standort sage!?
Sieht aus wie ein ICE-Zugabteil, ist aber ein praktischer Besprechungsraum. Das Séparée ist voll ausgestattet: Licht, Lüftung, Telefon und Netzwerk (© privat) |
Cheers! Ich freue mich auf die nächsten x Jahre bei Vogel IT-Medien!
Wer uns mal besuchen möchte, hier findet Ihr die Wegbeschreibung:
Musste das jetzt sein?
Vorweg: ja, das musste jetzt sein!
Warum ich hier so von meinen eigentlichen Wolkenwalzer-Themen abschweife, kurz erklärt: ich mag keine anonymen Dizz-Portale wie Kununu, wo sich er/sie/es blind auskotzen, das kenn ich nur allzu gut aus der (dennoch guten alten) Newsgroup-Zeit [...\usegroup\dir\...]. Außerdem ist dies hier ein Thema, das man ja durchaus einmal konkretisieren kann. Ab und an ist es halt auch wichtig, Stellung zu beziehen! Ich bin stolz und froh, ein Mitglied von Vogel IT-Medien zu sein, immerhin seit nunmehr über 12 Jahren ... ongoing ... 👍.
+++ ENDE +++