Dienstag, 12. März 2019

30 Jahre World Wide Web

Die textbasierte Auszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language) ist die Grundlage des World Wide Web.
 Das World Wide Web (WWW) feiert einen runden
 Geburtstag. Wir gratulieren zum 30 jährigen Bestehen.
 (© gemeinfrei -  jamesmarkosborne / pixabay) 
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht: Heute vor genau 30 Jahren stellte Sir Timothy John Berners-Lee der Öffentlichkeit das World Wide Web vor. Der britische Physiker und Informatiker ist der Erfinder der textbasierten Auszeichnungssprache HTML, ohne die es das World Wide Web in der Form gar nicht geben würde. Kaum vorstellbar, eine Welt ohne das Internet und den Browser, der kaum Fragen offen lässt, wenn man eine Suchmaschine mit den entsprechenden Eingaben füttert.



Massenmedium Internet


"Das World Wide Web ist zweifelsfrei eine der größten Erfindungen unserer Zeit", sagt Marco Junk vom BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.). "Die Auswirkungen auf Kommunikation, Wirtschaft und Gesellschaft waren enorm. Der Wandel ist dabei noch lange nicht abgeschlossen."

Eine 30-jährige Erfolgsgeschichte: ausgewählte Meilensteine des World Wide Web.
Das World Wide Web im Zeitstrahl: wichtige Meilensteine anlässlich des
30jährigen Bestehens (© Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.)
Wer erinnert sich nicht an Netscape, seinerzeit der Browser schlechthin, oder Lycos und Yahoo? Als Suchmaschine hat sich bis heute allerdings nur Google so richtig durchgesetzt, Yahoo oder Web.de sind nur noch Nebenschauplätze. Spätestens seit 2003 ist das WWW auch "sozial" - Web 2.0 ward geboren und damit jede Menge neuer Möglichkeiten des Kommunikationaustauschs. Facebook, MySpace, oder auch YouTube, Wikipedia und Blogger.com zählen zu den bekanntesten Vertretern sozialer Netzwerke.

Next Generation Networking


Und wo stehen wir heute? Mit 5G steht eine neue, die fünfte Generation mobiler Netzwerke schon in den Startlöchern. 5G steht dabei auch für ultra-schnelles mobiles Breitband, geeignet zur Kommunikation zwischen Maschinen (M2M). Die totale Vernetzung steht unmittelbar bevor, und wir dürfen gespannt sein, welche Auswirkungen das auf unseren Lebensalltag hat.

Das Beste am Internet ist die Vernetzung von Menschen. Die Deutschen verwenden das Internet hauptsächlich, um aktuelle Informationen abzurufen, sich unterhalten zu lassen und in Kontakt mit Familienmitgliedern und Freunden zu bleiben. Aber auch die Arbeitswelt hat das WWW stark beeinflusst, ein Leben ohne Internet ist kaum noch vorstellbar.

Am Anfang stand das Arpanet


Weitere Etappen und Infos rund um die Geschichte des World Wide Web könnt Ihr aktuell auch beim Kollegen von IP-Insider nachlesen.